zurück voran Neuigkeiten Schwungradspeicher Einsatz Straßenbahnanwendung Dessau Zwickau Netzberechnung Texte zum Schwungradspeicher Fotos vom Schwungradspeicher

Prüfstand für Schwungradspeicher im Betriebshof der Dessauer Verkehrsbetriebe

Die Dessauer Straßenbahn befindet sich direkt in der Nähe unseres Unternehmens. Drei Linien werden mit modernen rückspeisefähigen Bahnen bedient. Bei einer Simulationsrechnung durch die ELBAS GmbH zeigte sich, dass gute Möglichkeiten zur Energie-Einsparung bestehen. Für den Standort direkt neben dem Unterwerk auf dem Betriebshof Köckert-Str. wurden folgende Ergebnisse berechnet:
Dessauer Straßenbahn Haltestelle Hauptpost  absoluter Betrag  anteiliger Betrag
 Reduzierung der 15min-Spitzenleistung  82 kW  20 %
 Energieeinsparung pro Stunde  54 kWh   27 %
 Energieeinsparung pro Jahr 154 MWh
 Kosteneinsparung pro Jahr
  zu Preisen von 2002
23.000 EURO
Die Berechnungen wurden für einen Schwungradspeicher T2 der rosseta Technik GmbH durchgeführt. Die anteiligen Werte sind relativ zum gesamten Energieverbrauch des Unterwerkes berechnet worden. Die Bremsenergie der Fahrzeuge wurde ohne den Speicher zu 30 % genutzt, durch den Speicher wird die Nutzung der Bremsenergie auf 65 % erhöht.
Die Bahnen der Dessauer Verkehrsgesellschaft sind neue Niederflurbahnen mit einer Länge von 21 m, einem Leergewicht von 27 t und einer Antriebsleistung von 340 kW.
Der Schwungradspeicher in Dessau wurde auf eigene Kosten der rosseta Technik GmbH als Demontrationsanlage geplant. Daher erfolgten die Arbeiten immer nur, wenn die Schwungradingenieure genügend freie Zeit hatten. Im April 2004 wurde die Betonraumzelle für unseren Prüfstand aufgestellt. Die Einbau der benötigten Leistungselektronik erfolgte Anfang 2006. Im Frühjahr 2008 erfolgte die Inbetriebnahme mit einem Testbetrieb über zwei Wochen und sehr guten Einsparwerten. Da das Schwungrad danach nicht mehr zur Verfügung stand, ruhte der Betrieb bis jetzt. Ab November 2009 soll der Testbetrieb fortgesetzt werden. Im Foto unten sehen Sie den Prüfstand neben dem Unterwerk.
Lesen Sie weiter etwas über das Energiespeicherwerk in Zwickau.

Prüfstand im Betriebshof Dessau