Prüfstand für Schwungradspeicher im Betriebshof der Dessauer Verkehrsbetriebe |
|||
absoluter Betrag | anteiliger Betrag | ||
Reduzierung der 15min-Spitzenleistung | 82 kW | 20 % | |
Energieeinsparung pro Stunde | 54 kWh | 27 % | |
Energieeinsparung pro Jahr | 154 MWh | ||
Kosteneinsparung pro Jahr zu Preisen von 2002 |
23.000 EURO |
Die Berechnungen wurden für einen Schwungradspeicher T2 der rosseta Technik GmbH durchgeführt. Die anteiligen Werte sind relativ zum gesamten Energieverbrauch des Unterwerkes berechnet worden. Die Bremsenergie der Fahrzeuge wurde ohne den Speicher zu 30 % genutzt, durch den Speicher wird die Nutzung der Bremsenergie auf 65 % erhöht. Die Bahnen der Dessauer Verkehrsgesellschaft sind neue Niederflurbahnen mit einer Länge von 21 m, einem Leergewicht von 27 t und einer Antriebsleistung von 340 kW. Der Schwungradspeicher in Dessau wurde auf eigene Kosten der rosseta Technik GmbH als Demontrationsanlage geplant. Daher erfolgten die Arbeiten immer nur, wenn die Schwungradingenieure genügend freie Zeit hatten. Im April 2004 wurde die Betonraumzelle für unseren Prüfstand aufgestellt. Die Einbau der benötigten Leistungselektronik erfolgte Anfang 2006. Im Frühjahr 2008 erfolgte die Inbetriebnahme mit einem Testbetrieb über zwei Wochen und sehr guten Einsparwerten. Da das Schwungrad danach nicht mehr zur Verfügung stand, ruhte der Betrieb bis jetzt. Ab November 2009 soll der Testbetrieb fortgesetzt werden. Im Foto unten sehen Sie den Prüfstand neben dem Unterwerk. Lesen Sie weiter etwas über das Energiespeicherwerk in Zwickau. |