rückwärz vorwärz Neuigkeiten Werkstatt Kohlefaserverbundringe cfk-Bandagen cfk-Berechnungen Montage Motorentwicklung Wir über uns
Herr Heinrich beim Polieren der Schwungradwelle

Montage

Das Kleben der Magnete, die Vorbereitung und die Montage der Bandagen erwies sich bei unseren Schwungradwellen als ein außerordentlich schwieriger Teilschritt. Während der Fertigung kam es immer wieder zum Ablösen der Magnete oder es gab eim Aufpressen der Bandagen Schwierigkeiten. Deshalb haben wir umfangreiche Untersuchungen durchgeführt, um einen möglichst leistungsstarken Motor mit geringen Abmessungen herzustellen. Dabei wurden folgende Fragen und Einflüsse untersucht:

  • Einfluss der Oberflächenbeschichtung der Magnete
  • Erprobung von unterschiedlichen Klebstoffen
  • Untersuchung der Oberflächenbehandlung der Magnete
  • Erprobung verschiedener Reinigungsverfahren
  • Einfluss der Dicke des Klebespaltes
  • Einfluss der Art der Fixierung der Magnete
  • Verschiederen Verfahren der Montage
Im Rahmen dieser umfangreichen Untersuchungen wurden viele teilweise sehr ungewöhnliche Erfahrungen gesammelt und eine stabile Technologie ausgearbeitet. Diese Ergebnisse kommen auch unseren Kunden zu Gute.

Lesen Sie nun weiter über unsere Technologie-Entwicklung des Vakuumverguss für Statoren.