zurück vorwärz Neuigkeiten Werkstatt Faserverbundteile Vakuumverguss Schwungradspeicher Druckgasspeicher Wir über uns Archiv
Ausgabe Juli 2010
Frau Funke am Schreibtisch

In den letzten Wochen endete eine Phase der intensiven Arbeit an zwei Groß-Projekten, dabei ging es zum einem um die Planung einer Netzersatzanlage mit Schwungradspeichern und Dieselmotoren für ein großes Chemiewerk. Zum zweiten wurde von uns die Vorbereitung einer Großserienproduktion von Schwungradspeicher für die Speicherung von Solarstrom im arabischen Raum betrieben. Leider starben beide Projekte, wie vom heißen Sommerwind verweht. Nun haben wir wieder mehr Zeit für unsere eigenen Vorhaben, den neuen Schwungrad-Langzeitspeicher Modul 18 und den Kompressor mit hohem Wirkungsgrad. Die Konstruktion des neuen Speichers wurde planmäßig fertiggestellt, siehe Bild oben - Frau Funke beim Überprüfen der Zeichnungen. In der Fertigung warten wir noch auf einige Zulieferteile, aber im August werden wir die ersten Messungen damit machen. Ich wünsche allen, die Urlaub haben viel Erholung.

weiter mit August 2010
weiter mit Mai 2010
zurück zur Inhaltübersicht des Archivs