zurück vorwärz Neuigkeiten Werkstatt Faserverbundteile Vakuumverguss Schwungradspeicher Druckgasspeicher Wir über uns Archiv
Ausgabe Januar 2009
Schwungradspeicherwerk Zwickau im Schnee

Neuigkeiten:

Anfang Januar fielen die Temperaturen auf - 25°C. Unser Schwungradspeicher in Zwickau hat diese Belastung ohne Ausfall ertragen. Im Inneren des Betoncontainers fiel in den Nächten die Temperatur tatsächlich bis auf 0 °C (gemessen an der Außenwand). Alle Aggregate arbeiteten trotzdem zuverlässig. Wir haben ständig die Meßwerte der SPS auf einem Labtop mitgeschrieben und besuchten alle zwei Wochen unsere Anlage, um die Meßwerte abzufragen und zu sehen, ob Frost und Schnee Schäden verursacht haben. Aber wie Sie sehen, hatte es in Zwickau noch nicht sehr viel geschneit, so dass Herr Kielstein den Schneeschieber im Auto bei seiner Wartungsdurchsicht nicht benötigte. Durch die extrem tiefen Temperaturen wurde sehr viel Strom für die Heizungen der Weichen und der Bahnen benötigt. Dadurch reduzierte sich die eingesparte Energie auf 40 kWh pro Tag.

weiter mit Februar 2009
weiter mit Dezember 2008
zurück zur Inhaltübersicht des Archivs