zurück vorwärz Neuigkeiten Werkstatt Faserverbundteile Vakuumverguss Schwungradspeicher Druckgasspeicher Wir über uns Archiv
Ausgabe März 2008
Logo Ubuntu

Neuigkeiten:

Dieses Mal dauerte die Erstellung der Monatsausgabe etwas länger, weil ich meinen PC auf Linux und zwar auf das Programm UBUNTU umgestellt habe. Manches geht da wesentlich besser als Windows und alle wichtigen Anwendungsprogramme sind bereits dabei. Aber etwas Zeit zum Einarbeiten benötigt man doch. Für die einfachen Anwendungen wie Word, Excel, Powerpoint, Bildbearbeitung und alle Internet-Aufgaben gibt es gute Lösungen. Die Hartware-Erkennung funktioniert bereits besser als in Windows. Das eigentlich erfreuliche besteht darin, dass man endlich der Welt entkommen kann, in der eigene PC als Geldquelle für irgende welche unbekannten Profiteure dient. UBUNTU ist meiner Meinung nach bestens zu empfehlen.

Uns bereiten die EMV-Überschreitungen des Energiespeichers in Zwickau immer noch viel Kopfzerbrechen. Einfache Drosseln und auch eine Abschirmung des Wechselrichters brachten keinen Erfolg. Jetzt können uns nur noch systematische wissenschaftliche Messungen und Berechnungen helfen. Ich hoffe, dass wir dafür klug genung sind.
weiter mit April 2008
weiter mit Februar 2008
zurück zur Inhaltübersicht des Archivs