zurück vorwärz Neuigkeiten Werkstatt Faserverbundteile Vakuumverguss Schwungradspeicher Druckgasspeicher Wir über uns Archiv
Ausgabe Februar 2008
EMV-Messung am Energiespeicherwerk Zwickau

Neuigkeiten:

Am 18. Januar führten wir mit Herr Miksch von ProEMV Strausberg EMV-Messungen am Energiespeicherwerk in Zwickau durch. Leider zeigte sich, dass bei 100 kHz der Hauptwechselrichter eine zu starke Funkstörung aussendet. In der letzten Zeit war wiederholt das Steuerregime und die Ansteuerung der IGBTs verändert worden. Dadurch entstand offensichtlich die elektromotorische Strahlung, die bei den ersten Messungen nach der Inbetriebnahme im Oktober 2006 noch nicht da war.
Wir haben inzwischen sofort ein eigenes Messgerät gekauft und die Ausstrahlung in Zwickau nachgemessen und mit den Werten an den Schwungradsystemen in Dessau und Roßlau verglichen. Überall fanden wir das gleiche Ergebnis. Die Ursache ließ sich ebenfalls gut lokalisieren. Die Strahlung kommt aus dem Wechselrichter selbst. Jetzt hoffen wir durch geeignetes Material den Wechselrichter abschirmen zu können.

Erfreulich ist, dass das Energiespeicherwerk in Zwickau die ganze Zeit ohne Fehler läuft und immer um die 100 kWh Energie pro Tag eingespart hat.

weiter mit März 2008
weiter mit Januar 2008
zurück zur Inhaltübersicht des Archivs