zurück vorwärz Neuigkeiten Werkstatt Faserverbundteile Vakuumverguss Schwungradspeicher Druckgasspeicher Wir über uns Archiv
Ausgabe Januar 2008
Winterwolken

Neuigkeiten:

Wir wünschen allen Lesern unserer Internetseite ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Als kleine künstlerische Einstimmung sehen Sie hier auf den Bild links eine Winterlandschaft, die Frank Täubner im Zirkel für Malerei in der Ölmühle Roßlau gemalt hat. Die Ölmühle ist das örtliche Kulturhaus, das von unserem Unternehmen unterstützt und betreut wird.

Unser Schwungradspeicher in Zwickau läuft seit Oktober 2007 störungsfrei. Auf der Grafik unten sehen Sie die pro Tag eingesparte Energiemengen.
Es gab mit dem Einsetzen der Heizperiode eine Reduzierung der eingesparten Energie, da die Heizungen der Bahnen einen erheblichen Teil der Bremsenergie nutzen. Außerdem reduzierte sich die Leerlaufspannung durch ein Absinken der Spannung im Mittelspannungsnetz. Am 24.11.07 wurde daher eine neue Steuerungsvariante eingeführt, die ein Absinken der Leerlaufspannung berücksichtigt. Dadurch konnten die Energiewerte noch etwas verbessert werden. Die bisher während des Dauerlaufs verzeichneten Ausfälle sind auf eine mangelhafte Funktion von zugekauften Geräten zurückzuführen. Aber unsere Lieferanten versicherten, dass sie das sehr ernst nehmen und so etwas in wie Ausfall einer USV oder eines Schwingungskontrollsystems soll in Zukunft nicht mehr vorkommen. Wir haben uns bemüht, die Ausfallzeiten durch den Einsatz von Austauschgeräten aus dem Prüfstand in Dessau immer sehr kurz zun halten.

weiter mit Februar 2008
weiter mit Dezember 2007
zurück zur Inhaltübersicht des Archivs