R Neuigkeit Februar 2006
zurück vorwärz Neuigkeiten Werkstatt Faserverbundteile Vakuumverguss Schwungradspeicher Druckgasspeicher Wir über uns Archiv
Ausgabe Februar 2007
Das Schwungrad in Dessau läuft endlich am Bahnnetz

Neuigkeiten:

Heute habe ich eine besonders erfreuliche Nachricht. Seit 15. Februar 2007 läuft das Schwungrad im Betriebshof Dessau am Bahnnetz. Die ersten Messungen versprechen eine gute bis sehr gute Energie-Einsparung. Auf dem Foto links sehen Sie Frau Heinemann und Herrn Kielstein während der Überprüfung der Elektronik. Es gibt jetzt nur noch ein kleines Problem zu lösen. Die EMV-Abstrahlung des Hilfswechselrichters ist noch zu hoch. Sobald auch das in Ordnung gebracht ist, kann die TÜV-Freigabe für die Schwungräder in Zwickau und Dessau beantragt werden. Wir hoffen, dass ab März die Systeme dann in den ununterbrochenen automatischen Dauerbetrieb gehen können und kräftig Energie einsparen werden.
Unsere Schwungradspeicher sind mit Energiezählern ausgerüstet, so dass wir genaue Daten bekommen werden.

weiter mit März 2007
weiter mit Januar 2007
zurück zur Inhaltübersicht des Archivs