zurück vorwärz Neuigkeiten Werkstatt Faserverbundteile Vakuumverguss Schwungradspeicher Druckgasspeicher Wir über uns Archiv
Ausgabe Januar 2007
Anlage zum Zuschneiden der Statorisolationsstreifen - Abschlussarbeit unseres Lehrlings Tobias Heinrich

Neuigkeiten:

Hier sehen Sie eine kleine mechatronische Anlage zum automatischen Zuschneiden der Streifen für die Nutisolation unserer Statoren. Diese Anlage wurde von unserem Lehrling als Abschlussarbeit konstruiert, alle mechanischen Teile hat er selbst angefertigt. Drei Motore sorgen für die Bewegung des Papierstreifens, zwei Lichtschranken und zwei Elektromagnete sind für die richtige Positionierung und das Abschneiden der Streifen zuständig. Herr Heinrich hat die gesamte Schaltung dazu selbst entwickelt, verdrahtet und programmiert. Und die Anlage arbeitet tatsächlich zuverlässig und gut. Nun hoffen wir mit ihm, dass er seine Abschlussprüfung in der nächsten Woche möglichst gut besteht. Danach übernehmen wir ihn als Mitarbeiter und freuen uns schon auf die Verstärkung.

weiter mit Februar 2007
weiter mit Dezember 2006
zurück zur Inhaltübersicht des Archivs