zurück vorwärz Neuigkeiten Werkstatt Faserverbundteile Vakuumverguss Schwungradspeicher Druckgasspeicher Wir über uns Archiv
Ausgabe Oktober 2003
Schwungradrotor für das System T2

Neuigkeiten:

Seit 15.09.03 arbeiten wir intensiv am Aufbau des ersten Prototyps des Speichers T2 für 6 kWh und 330 kW. Tatsächlich gelang es uns innerhalb von zwei Monaten das System fertigzustellen. Auf dem Bild sehen Sie Herrn Geiger bei der Vorbereitung des Schwungradrotors zum Einbau in das Gehäuse. Besondere Aufmerksamkeit erfordert die Einstellung des Spaltes des Magneten, mit dem das Schwungrad mit seinem Gewicht von 160 kg in der Schwebe gehalten wird. Der einzustellende Spalt ist nur 0,3 mm breit. Auf dem zweiten Foto sind Herr Köhler und Herr Geiger bei der Einstellung des Hubmagneten zu beobachten. Hier ist das System schon fast vollständig zu sehen. Vorn erkennt man die Wasserpumpe des Kühlkreislaufs und daneben die Vorvakuumpumpe. Die Erprobung des Schwungradspeichers hat bereits begonnen. Im nächsten Monat werden wir ausführlicher über die Ergebnisse berichten.

Schwungradspeicher T2 während der Montage
weiter mit Nov./Dez. 2003
weiter mit September 2003
zurück zur Inhaltübersicht des Archivs