zurück vorwärz Neuigkeiten Werkstatt Faserverbundteile Vakuumverguss Schwungradspeicher Druckgasspeicher Wir über uns Archiv
Ausgabe September 2003
Unser Lehrling: Tobias Heinrich

Neuigkeiten:

Wir haben einen Lehrling. Tobias Heinrich aus Serno wird in den nächsten 3,5 Jahren den anspruchsvollen Beruf des Mechatronikers bei uns erlernen.
Da wir als junge Firma noch keine Lehrwerkstatt haben, wird Tobias in der Lehrwerkstatt der Deutschen Bahn in Dessau seine Grundausbildung erhalten. Der praktischen Teil der Ausbildung einschließlich der Prüfungen vor der Industrie- und Handelskammer erfolgt danach bei uns.
Tobias hat bereits seit 1. August drei Wochen gemeinsam mit unseren Arbeitern bei der Schwungradmontage und beim Aufbau der Elektronik mitgearbeitet. Und wie Sie im Foto sehen können, ihm machte das Freude, und uns auch . Die Zeit bis Jahresende wird er jetzt in der Berufsschule und in der Lehrwerkstatt in Dessau lernen.

Zur Zeit wird das kleine Schwungradsystem T1 nach der Reparatur des Motors und der Beseitigung der Fehlerquelle wieder betrieben und für einen Dauerlauf vorbereitet. Über die Ergebnisse der Fehlersuche hatten wir in der Juli-Ausgabe 2003 berichtet. Parallel dazu bauen wir den ersten Prototyp des großen Schwungradsystems T2 auf.

Unter Texte,Veröffentlichungen können Sie ab sofort eine Grafik finden, in der der schematische Aufbau unserer Schwungradspeicher dargestellt ist. Das Schema kann frei für Veröffentlichungen benutzt werden, es hat eine Auflösung von 2800 x 2000 Pixel und eine Größe von 400 kB.
weiter mit Oktober 2003
weiter mit Juli 2003
zurück zur Inhaltübersicht des Archivs