Neuigkeiten:
Wir sind auch in diesem Jahr wieder auf der SPS in Nürnberg. Sie finden uns in Halle 1 Stand 631. Wir werden neue Schwungradspeicher vorstellen als Exponat und in einem Vortrag www.rosseta.de/texte/vor-sps09.pdf.
Für Sie, liebe Leser, haben wir im September gleich drei Neuigkeiten. Der Schwungradspeicher T3 ist fertiggestellt. Die mechanische Erprobung verlief ausgezeichnet, das beantragte Schutzrecht ist erteilt. Sie sehen hier ein Foto von der elektrischen Erprobung. Den Erprobungsbericht werden wir voraussichtlich im Oktober veröffentlichen. Das Datenblatt des Speichers T3 ist abrufbar www.rosseta.de/texte/dat-t3.pdf. Wir rechnen damit, dass der Speicher für Roboter und hochwertige Antriebe breite Verwendung findet. Die ersten vier Muster sind bereits in der Fertigung. Der Speicher T3 kann Bremsenergie aufnehmen und zwischenspeichern, er kann aber auch den Zwischenkreis bei kurzen Netzschwankungen stabilisieren. Auf Grund des einfachen patentierten Aufbaus kann er kostengünstig gefertigt werden.
Als viertes System wurde der Schwungradspeicher T4 für einen Kunden in der Fahrzeuganwendung konzipiert. Der Speicher T4 zeichnet sich durch sehr geringe Leerlaufverluste aus und kann in Fahrzeugen als Energiequelle dienen. Der Speicher T4 ist dabei in wenigen Sekunden wieder aufgeladen. Wir machen zur Zeit eine Marktrecherche, um zu erkunden, wie hoch der Bedarf für diesen neuartigen Speicher ist www.rosseta.de/texte/pdat-t4.pdf.
Als drittes gibt es erfreuliches von unserer Entwicklung von Druckluftspeichern zu berichten. Es gelang, eine adiabatischen Druckluftspeicher zu planen, der zwar noch nicht alle Wünsche erfüllen kann, aber immerhin im Vergleich zum Stand der Technik um den Faktor 2 im Wirkungsgrad besser liegt. Dazu lesen Sie bitte mehr auf den neu gestalteten Seiten Druckluftspeicher unserer Internetpräsentation.
|