zurück vorwärz Neuigkeiten Werkstatt Faserverbundteile Vakuumverguss Schwungradspeicher Druckgasspeicher Wir über uns Archiv
Ausgabe April 2009
Versuche mit Kompressoren

Neuigkeiten:    Heute gibt es besonders erfreuliches aus der rosseta Technik zu berichten. Wir haben begonnen einen neuen Schwungradspeicher aufzubauen. Seine Leistung beträgt 3 kW, diese kann er für etwa 3 s lang aufnehmen oder abgeben. Und kundenfreulich ist sein Preis, der Speicher wird komplett nicht mehr als 1.500 Euro kosten. Die Fertigung wurde bereits abgeschlossen, ab Anfang Mai beginnt die Erprobung des ersten Prototypen. Allerdings ist sein Aussehen noch geheim, da die Patentfrage noch nicht abgeschlossen ist. Als Ersatz zeigen wir Ihnen ein Foto von unseren Versuchen, Kompressoren zu einem höheren Wirkungsgrad zu verhelfen. Auch hier konnten wir Ende April endlich einen Durchbruch erzielen. Wir hoffen jetzt mit dem nächsten Umbau des hier sichtbaren Kompressors seinen Wirkungsgrad auf 60 % zu steigern.

Wir stellen ein: Physiker    Für die Stärkung des Vertriebs, der Projektentwicklung und der Fertigung auf dem Gebiet der Schwungrad-Energiespeicher suchen wir ab sofort zwei neue Mitarbeiter. Die Aufgaben sind sehr vielfältig. Dabei sind sowohl Berechnungen mit einem hohem Anspruch durchzuführen: Magnetfelder müssen mit einem FEM-Programm berechnet und optimiert werden. Untersuchungen der Festigkeit und des Schwingungsverhaltens sind ebenfalls eine wichtige Aufgabe. Ebenso sind praktische Probleme zu lösen. Es sind mit Kunden gemeinsam Projekte zum Einsatz der Schwungradspeicher zu entwickeln, die vorhandenen Systeme sind anzupassen und weiterzuentwickeln. Weiterhin kommt die Betreuung der eigenen Fertigung, die sogrfältige elektrische Erprobung, die Entwicklung von geeigneten Steuerungen und die Inbetriebnahme dazu. Für diese unfangreichen Arbeiten suchen wir zur Verstärkung unserer Mannschaft zwei weitere Mitarbeiter die entweder Physiker oder Elektroniker mit einer guten mathematisch-physikalischen Ausbilung sein sollen. Frauen werden bevorzugt. Sofern Sie sich bewerben wollen, bitte senden Sie wenigstens Ihren ausführlichen Lebenslauf mit Foto an uns. Der Arbeitsort ist Dessau-Roßlau. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 38 Stunden. Wir werden ab 20.06.09 die Gespräche zur Auswahl der Bewerber führen und spätestens zum 01.09. die Einstellungen vornehmen.

weiter mit Mai 2009
weiter mit März 2009
zurück zur Inhaltübersicht des Archivs