zurück vorwärz Neuigkeiten Werkstatt Faserverbundteile Vakuumverguss Schwungradspeicher Druckgasspeicher Wir über uns Archiv
Ausgabe September 2006
Herr Heinrich beim Polieren der SchwungradwelleNeuigkeiten: In Roßlau beginnt die Serienfertigung der Schwungradenergiespeicher mit einer Auflage von 4 Systemen. Besondere Anstrengungen erfoderte der Schritt Kleben der Magnete vor dem Schleifen und Bandagieren. Nach einer Technologieveränderung hielten die Magnete nach dem Kleben nicht mehr. Es kostete uns außerordentlich viele Versuche, die Ursachen dafür zu ergründen. Wir fanden überraschender Weise einen neuen physikalischen Effekt der Wechselwirkung vom Magnetfeld und einer Flüssigkeit, der uns nun ein Jahr schon sehr geärgert hat. Im Bild sehen Sie Herrn Heinrich beim Polieren der Stahlwelle vor dem Kleben der Magnete.

Am 6.September wurde erstmalig der Wechselrichter und das Schwungradsystem vom Energiespeicherwerk Zwickau auf das Bahnnetz aufgeschaltet und mit der versuchsweisen Speicherung von Bremsenergie aus dem Bahnnetz begonnen. Im Foto sehen Sie, wie erste Testmessungen der Bahnspannung und der Reaktion unserer Elektronik durchgeführt werden. Die Erprobung und Optimierung des Energiespeichers wird von Frau Heinemann und Herrn Leihbecher vor Ort in Zwickau vorgenommen.
Der Wechselrichter und das Schwungrad werden an das Bahnnetz geschaltet
weiter mit Oktober 2006
weiter mit August 2006
zurück zur Inhaltübersicht des Archivs