zurück vorwärz Neuigkeiten Werkstatt Faserverbundteile Vakuumverguss Schwungradspeicher Druckgasspeicher Wir über uns Archiv
Ausgabe Januar 2006
Das ist der Ort, da dem der Schwungradspeicher für die Straßenbahn Zwickau aufgebaut werden wird
Neuigkeiten

Wir haben heute eine besonders gute Nachricht. Nach der öffentlichen Ausschreibung für ein Energiespeicherwerk entschied sich die Planungsgesellschaft der Stadt Zwickau für unser Angebot. Vor wenigen Tagen erhielten wir diesen Auftrag. Der Speicher wird in einem kleinen Betoncontainer mit den Abmessungen 1,8 m x 3 m mit der gesamten Elektronik aufgestellt. Auf dem Bild sehen Sie den zukünftigen Standort. Der Anschluss an die Oberleitung einschließlich des Mastschalters ist bereits installiert. Die Straßenbahnstrecke wurde neu errichtet und verbindet das Stadtzentrum von Zwickau mit dem Neubaugebiet Neu-Planitz. Die Strecke ist seit Anfang Dezember 2005 in Betrieb und wird von den Zwickauern gut genutzt.

Unser Schwungradspeicher wird hier in einer automatischen Betriebsweise gefahren. Je nach der Spannung am Netz speichert er anfallende Bremsenergie oder gibt seine Energie zur Unterstützung der Beschleunigungsvorgänge der Bahn wieder ins Netz zurück. Das System hat einen eigenen Energiezähler, so dass später die eingesparte Energie genau abgelesen werden kann. Erste Abschätzungen lassen eine Energieeinsparung von 200.000 kWh pro Jahr erwarten. Das ist deutlich mehr als zunächst von den Zwickauer Kollegen in der ersten Projektierungsphase erwartet wurde. Die Ursache für die hohe Energieausbeute liegt in den sehr geringen Leerlaufverlusten unseres Systems. Das ist ein wichtiges Ergebnis unserer Entwicklungsbemühungen, unser Schwungrad läuft im Hochvakuum, mit einer sehr guten Lagerung und einer neu entwickelten speziell angepassten Leistungselektronik.

Zur Zeit arbeiten wir mit Hochdruck an der Abstimmung der erforderlichen Zulieferungen, an der Projektierung der Anlage und an der Ausarbeitung des Pflichtenheftes für das Projekt. Sie können sich vorstellen, dass unseren Mitarbeitern und mir natürlich auch das Projekt viel Auftrieb gibt. Über den weiteren Fortgang der Arbeiten werden wir berichten.
weiter mit Februar 2006
weiter mit Dezember 2005
zurück zur Inhaltübersicht des Archivs