zurück vorwärz Neuigkeiten Werkstatt Faserverbundteile Vakuumverguss Schwungradspeicher Druckgasspeicher Wir über uns Archiv
Ausgabe März 2005
Neuigkeiten:

Neuer CFK-Druckbehälter Liebe Leser, auf der Grafik links zeigen wir einen völlig neuen Druckbehälter aus Faserverbundmaterial. Er besteht aus einem Rohr (1) und aus zwei Spannbügeln (3) beides aus Kohlefasern. Das Rohr wird mit zwei Endstücken aus Grauguss (2) verschlossen. Diese werden mit den Spannbügeln gegen das Rohr gedrückt. Wir sind zur Zeit dabei, solche Druckbehälter aufzubauen. Die Berechnung und die Einreichung zum Patent ist bereits abgeschlossen. Wir erwarten von dieser neuen Anordnung ein wesentlich größeres Leistungsvermögen und einen günstigeren Herstellungspreis im Vergleich zu anderen bisher benutzten Druckbehälter. Wir wollen mit solchen Behälter Druckgasenergiespeicher aufbauen. Aber auch als preiswertes Zulieferteil für die Industrie ist unsere Neuentwicklung bestens geeignet.

Die zweite Neuigkeit betrifft die Leistungselektronik für den Bahneinsatz. Wir haben bei Schnee und Kälte die fertige Elektronik endlich abholen können und bereiten nun die Kopplung mit dem Schwungrad zunächst in unserem Labor vor.

Gäste aus Peking an unserem Stand Außerdem zeigen wir einige Bilder von unserem Messestand auf der enertec in Leipzig. Wir hatten eine kleine Insel zwischen drei Gängen. Man konnte so die Exponate von allen Seiten betrachten. Ausgestellt waren Kohlefaserteile, das Modell des Druckgasspeichers, hier als zweites mit Herrn Labs, unserem Lehrling zu sehen. Uns gefiel die entspannte und aufmerksame Atmosphäre auf der Messe. Ganz oben sehen Sie Gäste aus Peking an unserem Straßenbahnmodell. Auch der Schwungradspeicher T2 und das Schwungrad selbst war ausgestellt. Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihr Interesse.

Das Modell des Druckgasspeichers Dr. Täubner führt wieder viele interessante Gespräche Unser Stand
weiter mit April 2005
weiter mit Februar 2005
zurück zur Inhaltübersicht des Archivs