zurück vorwärz Neuigkeiten Werkstatt Faserverbundteile Vakuumverguss Schwungradspeicher Druckgasspeicher Wir über uns Archiv
Ausgabe Februar 2004
Inbetriebnahme des ersten Prototypen T1 nach der Inspektion nach 100 Stunden Dauerlauf

Neuigkeiten:

Unser erster Prototyp T1 absolvierte erfolgreich die ersten 100 Stunden Dauerlauf. Wir zerlegten das System danach in seine Einzelteile und untersuchten alles gründlich auf Verschleißspuren und sichtbare Veränderungen. Wir konnten dabei feststellen, dass die Lager sehr gut geschmiert waren. Das obere Lager hatte sich leicht auf dem Wellenzapfen bewegt, weil seine Abmessungen nicht zeichnungsgerecht waren. Das wurde repariert. Der Motor und das Schwungrad waren frei von Öl. Die neue Ölsperre funktioniert offensichtlich zuverlässig. Das System wurde wieder zusammengebaut und wird nun neu ausgewuchtet. Auf dem Foto ist das System beim Anfahren zu sehen.

Der erste Protoyp des großen Schwungradsystems T2 wird repariert und der Aufbau eines zweiten Prototyps wurde begonnen. Hierbei wird ein überarbeiteter Motor verwendet. Die Erkenntnisse der Berechnungen des Magnetläufers im letzten Herbst werden hier angewendet.

Die Fehleranalyse des Ausfalls des ersten Systems T2 im Dezember 2003 wurde abgeschlossen. Bei Versuchen und der kritischen Bestandsaufnahme unserer Technologie wurden insgesamt drei Schwachstellen in der Wickeltechnik und eine Schwachstelle im Montageprozess gefunden und verändert. Wir werden in den nächsten Wochen zwei neue Schwungräder aufbauen und sehen, ob diese nun fehlerfrei laufen.

weiter mit März 2004
weiter mit Januar 2004
zurück zur Inhaltübersicht des Archivs