zurück vorwärz Neuigkeiten Werkstatt Faserverbundteile Vakuumverguss Schwungradspeicher Druckgasspeicher Wir über uns Archiv
Ausgabe Oktober 2016

Neue Ideen für Schwungradspeicher

Schwungradspeicher Nach sechs Wochen Feierabendarbeit habe ich endlich meine Erfahrungen bei der Schwungradentwicklung der letzten 20 Jahre ganz ausführlich aufgeschrieben und mit vielen Bildern illustriert. Anlass dafür war der Vortrag, den ich im Magnushaus am 7.9.2016 halten durfte. Die Veranstaltungen der Physikalische Gesellschaft Berlin sind sehr zu empfehlen, insbesondere in dem anschließenden lockeren Ausklang auf dem Hof und in der Remiese des Hauses gibt es gute Möglichkeiten neue Kontakte zu erfahrenen Physikern zu schließen und neue Ideen zu besprechen. Die Folien und den Text vom Vortrag finden Sie hier:

"Schwungradspeicher in Vision und Realität - Folien"

"Schwungradspeicher in Vision und Realität - Text".

Dabei habe ich mich bemüht, alle Erfahrungen und Geheimnisse der Technologie aufzuschreiben. Sofern jemand wieder das Thema angehen möchte, sollte er unbedingt meine Ausführungen zum Lesen bekommen können. Aber auch für die Entwickler und Konstrukteure schnell laufender Elektro-Motoren dürften die technologischen Erfahrungen interessant sein. Der Text hat 50 Seiten, also es dauert vielleicht etwas beim Öffen. Es zeigte sich bei dem Vortrag und der Diskussion, dass die Ideen für stationäre Schwungradspeicher zur Netzstabilisierung durchaus Chancen haben dürften. In der Abbildung sehen Sie einen Entwurf für ein sehr leistungsstarkes stationäres System, das auf der bisher noch nicht genutzten patentierten Anordnung des Glockenschwungrads beruht. Sofern sich jemand für diese Sache interessiert, bin ich gern bereit, uneigennützig mit meinen Erfahrungen zu helfen. Ich werde mich freuen, wenn jemand meine Arbeit fortsetzen möchte und gern mithelfen.

weiter mit Startseite
weiter mit August 2016
zurück zur Inhaltübersicht des Archivs