zurück vorwärz Neuigkeiten Werkstatt Faserverbundteile Vakuumverguss Schwungradspeicher Druckgasspeicher Wir über uns Archiv
Ausgabe Januar 2011
Frank Leihbecher

Wie stets liegen Glück und Leid oft dicht beieinander. Vor wenigen Tagen gelang es uns, einen Großauftrag für die Entwicklung eines neuen Schwungradsystems nach längeren Verhandlungen endlich zu unterschreiben. Dabei soll ein kleines leichtes Schwungrad mit 2 kWh Energieinhalt entwickelt werden. Das System wird je nach Motorvariante 15 kW bis 150 kW leisten können und in Fahrzeugen eingesetzt werden. Wir werden noch in diesem Jahr einige Prototypen produzieren und im nächsten Jahr die Serienfertigung vorbereiten. Die Freude über den großen Entwicklungsauftrag wurde etwas getrübt durch den Abschied von Frank Leihbecher. Auf dem Foto oben sehen Sie ihn auf unserem Stand der Messe SPS in Nürnberg. Nach sieben Jahren in unserer rosseta zieht es ihn zu seiner Freundin nach Berlin. Wir danken ihm für seine Arbeit und seine Hilfsbereitschaft in der zurückliegenden Zeit. Seine Aufgaben, insbesondere die Berechnung der Gleichstromnetze von Straßenbahnen werden ab sofort von Herrn Johannes Wetzig wahrgenommen. Herr Wetzig ist Physiker und seit dem 1.1. bei uns beschäftigt. Ich werden ihn in einer der nächsten Ausgaben näher vorstellen.

weiter mit Februar 2011
weiter mit Dezember 2010
zurück zur Inhaltübersicht des Archivs