zurück vorwärz Neuigkeiten Werkstatt Faserverbundteile Vakuumverguss Schwungradspeicher Druckgasspeicher Wir über uns Archiv
Ausgabe Juli 2006
Tadej Scholze ist ab August Lehrling für technisches Zeichnen bei uns Hier sehen Sie Tadej Scholze, unseren Lehrling für technisches Zeichnen. Er hat das Abitur in dem Gymnasium mit technischer Ausrichtung in Bautzen abgeschlossen und wird ab August bei uns anfangen. Bei dem Eignungstests konnte er die gestellten Aufgaben am besten lösen. Wir forderten von den Bewerbern, einen Schnitt durch ein vorliegendes Werkstück zu zeichnen, Kolben, Pleuel und Kurbelwelle eines Motors darzustellen und eine Armbrust zu konstruieren. Die Unterlagen der anderen Bewerber haben wir zurückgesendet.

Neuigkeiten: Die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme des gelieferten Schwungradsystems in Zwickau dauerten bis zum Ende des Monats Juni. Zunächst wurde von Frau Heinemann und Herrn Leihbecher das System umfassend überprüft und in der nächsten Woche mussten wir noch einige Aufgaben erledigen, die die Zwickauer Verkehrsbetriebe bei der ersten Durchsicht an uns stellten. Jetzt warten wir auf die Genehmigung zum Einschalten.

In Roßlau wurde parallel dazu mit der Vorbereitung von zwei Schwungradspeichern für den Leistungstest bei hohen Strömen und für den Bersttest begonnen. Die dazu erforderliche Leistungselektronik wird dafür in der nächsten Woche eintreffen.

Unser Unternehmen erhielt erfreulicher Weise einen KfW-Gründerkredit, der für den Start der Serienfertigung der Schwungradspeicher verwendet wird. Es wurde mit der Bestellung der notwendigen Zulieferteile und der Fertigung der mechanischen Teile für vier neue Schwungräder begonnen.

weiter mit August 2006
weiter mit Juni 2006
zurück zur Inhaltübersicht des Archivs