zurück vorwärz Neuigkeiten Werkstatt Faserverbundteile Vakuumverguss Schwungradspeicher Druckgasspeicher Wir über uns Archiv
Ausgabe Mai 2006
Der Containers für Zwickau wird auf unserem Hof mit der Elektronik und dem Schwungradspeicher bestückt Wir haben uns entschlossen, ab 1.August dieses Jahres einen Lehrling Berufsrichtung technischer Zeichner - Maschinenbau auszubilden. Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und beinhaltet den Besuch der Berufsschule in Magdeburg und die praktische Ausbildung in unserem Unternehmen. Der Lehrling wird durch den Geschäftsführer Dr. Täubner betreut. Bewerber aus unserer Region werden bevorzugt. Wenn Sie Interesse an guten Konstruktionen im Maschinenbau haben oder jemanden geeignetes kennen, bitte lassen Sie es uns wissen. Wir verlängern die Bewerbungsfrist bis zum 10.06.06. Ein spätere Weiterbildung zum Konstrukteur und eine Übernahme in unser Unternehmen wird möglich sein. Wir können schon jetzt versprechen, dass die Aufgaben und Arbeitsmöglichkeiten unseres Lehrlings sehr vielseitig und sehr interessant sein werden.

Neuigkeiten: Wie oben im Bild zu sehen, wurden auf den Container die Bremswiderstände für eine schnelle Abbremsung des Schwungrades aufgebaut. Darunter im Zwischenboden befinden sich zwei Kühler für die Wasserkühlkreisläufe des Schwungrades und des Wechselrichters. Ganz unten bauen Herr Plonka und Herr Heinrich gerade als erstes den Eigenversorgungsschrank ein. Darin werden aus der Bahnspannung 400 V, 24 V und 220 V erzeugt. In den nächsten Tagen haben unsere Elektroniker alle Hände voll zu tun, damit rechtzeitig die Schaltpläne fertig werden und die Elektronik in den Container eingebaut werden kann.
weiter mit Juni 2006
weiter mit April 2006
zurück zur Inhaltübersicht des Archivs