Ausgabe Oktober 2004 |
||
Neuigkeiten: Unser Auftritt auf der InnoTrans-Messe in Berlin wurde von vielen Bahnsachkundigen aufmerksam betrachtet. Das Modell mit dem Schwungradspeicher und der Straßenbahn leistete uns gute Dienste beim Erklären der Wirkung des Energiespeichers. Rechts ist die Modellbahn abgebildet und unten sehen Sie den ganzen Stand. Wir bedanken uns bei den vielen Besuchen für das rege Interesse. Ganz unten sehen Sie weiter Herrn Kielstein im Gespräch mit Fachbesuchern. Für die Reparatur des großen Schwungradsystems T2 wurde eine neue Technologie der Isolation des Stators entwickelt. Das kostete uns einige Zeit und Mühe bis die Chemie stimmte und die Verfahrensschritte optimiert waren. Unsere Anforderungen waren nach den Ausfall des Stators besonders hoch. Sowohl die Isolationsfestigkeit als auch die Temperaturfestigkeit muss sehr gut sein, damit langfristig Ausfälle ausgeschlossen werden können. |
||
weiter mit November 2004 weiter mit September 2004 zurück zur Inhaltübersicht des Archivs |